Gene für die Covid-19-Resilienz: Identifizierung von DNA-Markern, die mit der Resistenz und Anfälligkeit gegenüber dem Coronavirus korrespondieren

Dr. Timothy Sexton

Coronavirus Genetic Markers: An Overview of Their Role in Diagnosis and Treatment.

Coronaviren (CoVs) (Ordnung Nidovirales, Familie Coronaviridae, Unterfamilie Coronavirinae) sind verantwortlich für Ausbrüche von Atemwegserkrankungen bei vielen Wirbeltierarten. Sie sind eine große Familie von behüllten, einzelsträngigen RNA-Viren (+ssRNA), die in verschiedenen Tierarten isoliert werden können. Sie haben Genomgrößen, die zwischen 26 und 32 Kilobasen (kb) lang sind, und besitzen die größten Genome unter RNA-Viren (was die Wirksamkeit von Gesichtsmasken erhöht). COVID-19, auch bekannt als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) oder "neues Coronavirus 2019", ist ein neues Virus, und wir beginnen gerade erst, Widerstandsfähigkeit und Anfälligkeit beim Menschen zu verstehen.

COVID-19 ist ähnlich wie das schwere akute Atemwegssyndrom (SARS) in der Hinsicht, dass beide Viren ihre menschlichen Wirte über denselben Rezeptor, den Angiotensin-konvertierenden Enzym 2 (ACE2-Rezeptor), infizieren und ähnliche klinische und pathologische Merkmale verursachen. Interessanterweise ist das Spike-Protein, das für die Rezeptorbindung verantwortlich ist, zwischen 2019-nCoV und SARS-CoV sehr ähnlich, was das Ergebnis einer signifikanten Selektion für denselben Rezeptor ist (Wu., 2020). Forschungen darüber, wie unser Körper sich gegen SARS verteidigt, könnten aufzeigen, wie unser Körper sich gegen COVID-19 verteidigen könnte.

Mehrere aktuelle genomweite Assoziationsstudien (GWAS) haben tiefere Einblicke in die genetischen Variationen gegeben, die helfen können zu erklären, warum einige Personen nahezu unbeeinflusst von COVID-19 sind, während das Virus für andere lebensbedrohlich oder sogar tödlich ist.

In diesem Beitrag bieten wir eine Übersicht über die begutachtete Literatur und präsentieren Informationen über Kandidatengene für die SARS-CoV-Resistenz. Wenn Sie einen DNA-Test zu Hause gemacht haben, wie die von 23andMe, Ancestry DNA, Dante Labs verfügbar sind, können Sie Ihre Roh-DNA-Daten auswerten und sehen, wie Ihre DNA-Sequenz mit den Forschungsergebnissen verglichen wird.


Wie analysiert man sein DNA für Coronavirus-Resistenz oder -Anfälligkeit?

Schritt 1) Laden Sie Ihre Rohdaten-Datei für autosomale DNA herunter und speichern Sie sie an einem sicheren und geschützten Ort

Um Ihre DNA-Daten zu analysieren, beginnen Sie damit, Ihre Rohdaten für autosomale DNA herunterzuladen und an einem sicheren Ort zu speichern. Hier sind Anweisungen zum Herunterladen Ihrer Roh-DNA-Datei von: 23andMe, Ancestry DNA, Family Tree DNA, Dante Labs, My Heritage, Genes For Good, Vitagene, and Living DNA.


Schritt 2) Analyse deine Roh-DNA-Datei.

Durchsuchen Sie Ihre Roh-DNA-Daten mit einem Texteditor wie "TextWrangler" oder "Notepad" unter Verwendung der Funktion "Suchen" oder über die Kommandozeile.

Öffnen Sie Ihre Roh-DNA-Datei und Sie werden die Überschriften der einzigartigen SNP-ID (rs# oder i#), Chromosom, Position und Genotyp bemerken. Die Formate unterscheiden sich leicht zwischen den einzelnen Direkt-zu-Verbraucher-DNA-Testunternehmen.


Um Ihr Risiko für eine schlechte Genesung von COVID-19 zu bewerten, suchen Sie nach diesen DNA-Markern, die unten beschrieben sind:

Mehrere Studien zur genomweiten Assoziation (GWAS) wurden kürzlich veröffentlicht, die Loci beschreiben, die mit Atemversagen bei Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, assoziiert sind, und drei Studien identifizierten SNP-Marker im selben ~50 kb genomischen Segment, das von Neandertalern vererbt wird.

(Ellinghaus D et al., 2020, Zeberg & Pääbo, and Blokland et al., 2020). Zusätzlich haben diese GWAS-Studien auch eine Reihe anderer DNA-Marker identifiziert, die mit COVID-19 assoziiert sind, und jeder dieser Marker wird in der Tabelle unten präsentiert.


In addition, other DNA markers covered in this post include rs4804803 which was associated with SARS, and those positioned in the angiotensin-converting enzyme-2 (ACE2) receptor which was proved to be the same receptor for the human respiratory coronavirus NL63, , SARS-coronavirus (SARS-CoV), and the novel coronavirus 2019-nCoV/SARS-CoV (Li et al., 2017; Lu et al., 2019). Since the spike protein of the coronavirus has evolved to match the ACE2 receptor, it's likely that individuals with variations that alter the protein sequence would result in a degree of resistance to covid-19. Below are non-synonymous SNPs from the ACE2 transcript NM_021804.2 and of particular interest are SNPs that cause major changes like rs199951323 which results in a premature stop codon.

Gene dbsnp Chromosom (GRCh37) POS REF ALT Risiko-Allele Marker-Effekt Referenz
IVNS1ABP rs6668622 1 185414582 T C Variante empfindlich T:T und T:C bei Männerns Odds-Verhältnis 1,44 Roberts., 2020;
SRRM1 rs111972040 1 24999361 A G Risikogenotypen G:G und A:G, 3'-UTR-Variante Odds-Verhältnis für die stationäre Aufnahme = 8,29
LZTFL1 rs35044562 3 45909024 A G Risikogenotypen G:G und A:G, Intronvariante, genomische Upstream-Transkriptvariante odds ratio 1.60 Blokland et al., 2020; Zeberg & Pääbo
LZTFL1 rs11385942 3 45876460 A - or A or AAA InDel, A:A and A:- Sie haben eine erhöhte Anfälligkeit für Atemversagen, Intron-Variante. odds ratio 1.77 Ellinghaus et al., 2020; Roberts., 2020
LZTFL1 rs10490770 *LD with rs11385942 3 45864732 T C Risiko-Genotypen T:C und C:C, Intron-Variante Odds-Verhältnis für heterozygote Träger 1,7 Zeberg and Pääbo., 2020;
LZTFL1 rs67959919 *LD with rs11385942 3 45871908 G A Risikogenotypen G:A und A:A, Intron-Variante Odds-Verhältnis für heterozygote Träger 1,7
LZTFL1 rs35624553 *LD with rs11385942 3 45867440 A G Risikogenotypen G:A und G:G, Intron-Variante Odds-Verhältnis für heterozygote Träger 1,7
LZTFL1 rs71325088 *LD with rs11385942 3 45862952 T C Risiko-Genotypen C:T und C:C, Intron-Variante Odds-Verhältnis für heterozygote Träger 1,7
ABO rs657152 9 136139265 A C or T Ein Risiko-Allel, Intron-Variante odds ratio 1.77 Ellinghaus et al., 2020; Roberts., 2020
Intergenic rs5798227 12 53120100 C - Risiko-Allel ist die Deletion. p = 2.2x10-7 Blokland et al., 2020;
IGHV3-7 rs11844522 14 106522576 C T Anfällige Variationen T:T, C:T p=1.9x10-7
Immunoglobulin Lambda Locus (IGL) rs73166864 22 23340580 T C or G Mögliche Variationen T:T und T:C odds ratio 1.7 Roberts., 2020;
TLR7 rs200553089 ChrX 12906010 G T Risikogenotypen T:G und T:T, Missense-Variante Made et al., 2020;
Synonyme SNPs, die in ACE2 positioniert sind
ACE2 rs373153165 chrX 15580093 C T or A Missense-Variante p.Asp785Asn/c.2353G>A Cao et al., 2020
ACE2 rs140016715 chrX 15582154 G A Missense-Variante p.Arg768Trp/c.2302C>T
ACE2 rs147311723 chrX 15582265 G A Missense-Variante p.Leu731Phe/c.2191C>T
ACE2 rs41303171 chrX 15582298 T C Missense-Variante p.Asn720Asp/c.2158A>G
ACE2 rs370187012 chrX 15582327 C T Missense-Variante p.Arg710His/c.2129G>A
ACE2 rs776995986 chrX 15582334 G A Missense-Variante p.Arg708Trp/c.2122C>T
ACE2 rs149039346 chrX 15584416 A G Missense-Variante p.Ser692Pro/c.2074T>C
ACE2 rs200180615 chrX 15584488 C T Missense-Variante p.Glu668Lys/c.2002G>A
ACE2 *rs199951323 chrX 15585879 A C stop_gained p.Leu656*/c.1967T>G
ACE2 rs183135788 chrX 15585933 T C Missense-Variante p.Asn638Ser/c.1913A>G
ACE2 rs748163894 chrX 15588434 G A Missense-Variante
ACE2 rs202137736 chrX 15591485 T C Splice-Region-Variante+Intron-Variante c.1541+5A>G
ACE2 rs140473595 chrX 15591530 C T Missense-Variante p.Ala501Thr/c.1501G>A
ACE2 rs191860450 chrX 15593829 T C Missense-Variante p.Ile468Val/c.1402A>G
ACE2 rs758142853 chrX 15609868 A G Missense-Variante p.Val184Ala/c.551T>C
ACE2 rs754511501 chrX 15609902 C T Missense-Variante p.Gly173Ser/c.517G>A
ACE2 rs746034076 chrX 15609943 T C Missense-Variante p.Asn159Ser/c.476A>G
ACE2 rs373252182 chrX 15609973 T C Missense-Variante p.Asn149Ser/c.446A>G
ACE2 rs2285666 chrX 15610348 C T Splice-Region-Variante+Intron-Variante c.439+4G>A
ACE2 rs768736934 chrX 15612963 C T Splice-Region-Variante+Intron-Variante c.345+5G>A
ACE2 rs4646116 chrX 15618958 T C Missense-Variante p.Lys26Arg/c.77A>G
ACE2 rs73635825 chrX 15618980 A G Missense-Variante p.Ser19Pro/c.55T>C
SNPs, die mit SARS assoziiert sind
CD209 rs4804803 19 7812733 A G Empfänglicher Genotyp A:A, stromaufwärts_transkriptvariante NC_000019.10:7747846 Sakuntabhai et al., 2005; Chan et al., 2010


Eine interessante Beobachtung ist, dass das ACE2-Gen auf dem X-Chromosom positioniert ist, was bedeutet, dass Männer nur eine Kopie dieses Gens erben. Die zusätzliche Vielfalt, die durch die zweite Kopie des ACE2-Gens auf dem zweiten X-Chromosom der Frauen bereitgestellt wird, könnte teilweise erklären, warum Frauen weniger anfällig für covid-19 sind.


Schritt 3) Vergleichen Sie Ihr Genotyp/Ihre SNPs mit weiteren Forschungsergebnissen.

Es gibt eine Fülle von Ressourcen, die Informationen zu diesem SNP bereitstellen. Schauen Sie sich dbSNP und SNPedia an.


dbSNP

dbSNP enthält menschliche einzelne Nukleotidvariationen, Mikrosatelliten und kleine Einfügungen und Löschungen sowie Publikationen, Populationshäufigkeit, molekulare Konsequenzen und genomische sowie RefSeq-Kartierungsinformationen sowohl für häufige Variationen als auch für klinische Mutationen.


SNPpedia

SNPedia ist ein Wiki, das die menschliche Genetik untersucht. Sie teilen Informationen über die Auswirkungen von Variationen in der DNA und zitieren dabei begutachtete wissenschaftliche Publikationen. Es wird von Promethease verwendet, um einen persönlichen Bericht zu erstellen, der Ihre DNA-Variationen mit den veröffentlichten Informationen darüber verknüpft.

**Wenn Sie sich über etwas in Ihren DNA-Ergebnissen Sorgen machen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder einem Genetikberater.

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